Projekt

ÜBER

Das Projekt CuARdian Angel II (CARA II) zielt darauf ab, Autofahren für ältere Menschen sicher und komfortabel zu gestalten und ist Teil des Active and Assisted Living Programms (AAL), das Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität der älteren Bevölkerung unterstützt.

Das Hauptziel von CARA II ist die Entwicklung innovativer und unterstützender Produkte (CARA Selftest, CARA MyCoach und CARA MyRoad), um älteren Menschen dabei zu helfen, länger sicher zu fahren. Darüberhinaus ist geplant, ein Netzwerk von verschiedenen Endnutzern und Interessenvertretern aufzubauen, um die Markteinführung vorzubereiten.

Während des ersten CARA-Projekts (Dezember 2018 - Mai 2018) wurden Studien durchgeführt, um die Bedürfnisse und Wünsche von älteren FahrerInnen zu ermitteln. Auf dieser Grundlage wurden drei Produktideen ausgearbeitet, die älteren FahrerInnen dabei helfen sollen, sicher und komfortabel zu fahren. Im Folgeprojekt CARA II werden diese Produktideen in einem schrittweisen Prozess zu Produkten umgewandelt, EndnutzerInnen werden in den relevanten Projektphasen eingebunden, um Ihr Feedback abzugeben. Darüber hinaus wird ein Geschäftsmodell entwickelt, wie die Produkte auf den Markt gebracht werden können.

 
ZIELE

Nützliche Produkte für ältere FahrerInnen anbieten

Ein Netzwerk aufbauen

Vorbereitung der Markteinführung

Älteren FahrerInnen ermöglichen, mit Hilfe der CARA-Produkte länger sicher und komfortabel zu fahren.

Einbeziehung der primären (Senioren), sekundären (Verwandte und Pflegepersonen) und tertiären (Interessenvertreter) Endnutzern.

Die CARA II-Produkte beweisen ihre Funktionalität im realen Verkehr (TRL 8).

Vorgehensweise

Im Dezember 2020 startete das Konsortium mit dem Folgeprojekt CARA II. Die CARA-II-Produkte werden in einem stufenweisen Prozess unter Einbeziehung aller relevanten Endnutzergruppen entwickelt. Darüber hinaus wird ein valider Geschäftsplan erstellt.

December

2019

May

2021

 
FINANZIERUNG

Dieses Projekt wird vom AAL-Programm und den flämischen, niederländischen und österreichischen Behörden mitfinanziert.

aal_logo_3.png
combinatielogovlaio.png
650.png
zonmw-withoutbackground.png

Project

ABOUT 

The project CuARdian Angel II  (CARA II) aims at keeping driving safe and accessible for seniors and is part of the Active Assisted Living (AAL) programme that supports initiatives to improve the quality of life for the older population.

 

The main goal of CARA II is to develop innovative and effective products (CARA Selftest, CARA MyCoach and CARA MyRoad) to support elderly to drive safe for a longer period of time. Furthermore, it is planned to build a network of different end-users and stakeholders in order to get ready for a market introduction.

​During the first CARA project (December 2018 – May 2018) research was performed to identify the needs and wishes of the senior driver. Based on this, three product ideas were generated that were aimed to support the senior driver to drive safely and comfortable. In the follow-up project, CARA II, these product ideas will be developed in an iterative process in which all relevant end users will be closely involved. In addition, the business model will be developed.

 
OBJECTIVES

Provide effective products for older drivers

Build a network

Get ready for market introduction

Enable senior drivers to drive safely and comfortable for a longer time with help of the CARA products.

Involve primary (seniors), secondary (relatives and caregivers) and tertiary (stakeholders) end-users .

The CARA II products proof functionality in real traffic

(TRL 8).

PROCESS

In December 2020 the consortium started with the follow up project CARA II. The CARA II products will be developed through an iterative process involving all relevant end-user groups. In addition, a fully validated integral business plan will be generated.

December

2019

May

2021

 
CO-FUNDING

This project is co-funded by the AAL Programme, the European Commission and the Flemish, Dutch and Austrian authorities​.

aal_logo_3.png
combinatielogovlaio.png
650.png
zonmw-withoutbackground.png

Copyright © CuARdian Angel - all rights reserved